Regelungslücke für Personenverkehrsdienstleistungen bei Umsetzung des European Accessibility Acts?
01.02.2021
Auf eine mögliche Regelungslücke für Personenverkehrsdienstleistungen bei der Umsetzung des European Accessibility Acts (EU-Richtlinie 2019/882) in deutsches Recht weisen die kobinet-nachrichten in einem Artikel hin. Der Artikel erschien am Vorabend der ersten Lesung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) im Deutschen Bundestag. Mehr: Regelungslücke für Personenverkehrsdienstleistungen bei Umsetzung des European Accessibility Acts? …
Dokumentation zur Regionalkonferenz Rostock ist online
25.01.2021
Die Dokumentation zur dritten Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) mit dem Thema "Einfach reisen" ist jetzt online. Sie bündelt Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus der Veranstaltung. Mehr: Dokumentation zur Regionalkonferenz Rostock ist online …
Im Newsletter 3/2020 lesen Sie zu den Themen Bundesteilhabepreis 2020 verliehen, Vorschlag zur Umsetzung des EAA, Paragraf 8 (3) BGG in der Umsetzung sowie Rückblick zur Expertenkreissitzung und zur 3. ISI-Regionalkonferenz Mehr: Neue Newsletter-Ausgabe ist online …
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den von ihm ausgelobten Bundesteilhabepreis. Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Perspektiven auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei reisen in Deutschland“ und ist mit insgesamt 17.500 Euro dotiert. Mehr: Pressemitteilung: Bundesteilhabepreis 2020 verliehen …
Die Verleihung des Bundesteilhabepreises 2020 durch Bundesminister Hubertus Heil wird aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation und den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln nicht wie geplant am Montag, 30. November 2020, als Präsenzveranstaltung stattfinden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird stattdessen eine Videobotschaft des Ministers sowie den Kurzfilm über die drei Preisträgerinnen und Preisträger auf der Websitewww.bmas.de veröffentlichen. Mehr: Bundesteilhabepreis 2020: Videobotschaft statt Preisverleihung …
Achte Sitzung: Expertenkreis der Bundesfachstelle tagte erstmals online
Im Newsletter 2/2020 lesen Sie zu den Themen Webkonferenzen & Soziale Medien barrierefrei gestalten, Neues zu ISI und Tools für digitale Barrierefreiheit. Mehr: Neue Newsletter-Ausgabe ist online …
4-Jähriges! Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit feiert ihren 4. Geburtstag
Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2019
24.06.2020
Gefragt wie nie zuvor – das ist die Bilanz der Bundesfachstelle und ihrer Beratungsleistung für das Jahr 2019. Im vierten Jahr der Bundesfachstelle Barrierefreiheit stiegen die Zahl der Beratungsanfragen sowie der Zugriffe auf die Website enorm. Vor allem die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit war als Thema gefragt. Auch die neuen Aufgaben durch die InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) bildeten Schwerpunkte im Jahr 2019. Die umfassende Bilanz der Bundesfachstelle finden Sie in unserem Jahresreport 2019. Mehr: Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2019 …
Dokumentation zur Regionalkonferenz Mainz ist online
03.06.2020
Die Dokumentation zur zweiten Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) mit dem Thema "Wohnen im inklusiven Sozialraum" ist jetzt online. Sie bündelt Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus der Veranstaltung. Mehr: Dokumentation zur Regionalkonferenz Mainz ist online …
„Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei reisen in Deutschland“ - Bundesteilhabepreis 2020 gestartet
Verschoben: Dritte Regionalkonferenz zum Thema "Einfach reisen" in Rostock
06.04.2020
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus kann die 3. Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) leider nicht wie vorgesehen am 28. April 2020 in Rostock stattfinden. Wir planen, die Veranstaltung innerhalb dieses Jahres nachzuholen. Hinsichtlich eines neuen Termins müssen wir jedoch die aktuellen Entwicklungen abwarten. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir Sie informieren. Mehr: Verschoben: Dritte Regionalkonferenz zum Thema "Einfach reisen" in Rostock …
Newsletter-Sonderausgabe: Barrierefrei informieren und kommunizieren in Zeiten der Corona-Krise
30.03.2020
Nicht von Anfang an war die Kommunikation zu Corona vonseiten der Behörden barrierefrei. Doch es hat sich etwas getan. Wie diese Entwicklung der barrierefreie Kommunikation in Zeiten von Corona war, haben wir in einer Chronologie aufgezeichnet. Weitere Inhalte unserer Newsletter-Sonderausgabe ist unsere Handreichung zum Thema barrierefrei kommunizieren sowie ein Interview mit Dr. Volker Sieger: „Nächster Schritt ist die kontinuierlich sichtbare barrierefreie Kommunikation in den Medien“. Mehr: Newsletter-Sonderausgabe: Barrierefrei informieren und kommunizieren in Zeiten der Corona-Krise …
Barrierefrei informieren und kommunizieren in Zeiten des Corona-Virus
Rede von Dr. Volker Sieger: „Wohnen wo und wie ich will“
12.02.2020
Bei der Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI), die am 23. September 2019 in Mainz stattfand, hielt Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, eine Rede, die das Thema "Wohnen für alle" verständlich macht. Mehr: Rede von Dr. Volker Sieger: „Wohnen wo und wie ich will“ …
Neues Schwerpunktthema: der „European Accessibility Act“
07.02.2020
Am 28. Juni 2019 trat die Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen, der sogenannte „EuropeanAccessibilityAct (EAA)“, in Kraft. Doch wie ist er zu verstehen? Was muss künftig barrierefrei gestaltet werden? Mehr: Neues Schwerpunktthema: der „European Accessibility Act“ …
Pressemitteilung: Heil: „Sichtbarer Akzent für mehr Inklusion“
12.11.2019
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, hat heute zum ersten Mal den neu ausgelobten Bundesteilhabepreis verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen Inklusionstage im Berliner bcc statt. Drei wegweisende Projekte zur inklusiven Mobilität wurden ausgezeichnet. Mehr: Pressemitteilung: Heil: „Sichtbarer Akzent für mehr Inklusion“ …
Preisträger des Bundesteilhabepreises 2019 stehen fest - Preisverleihung am 12. November in Berlin
Bundesteilhabepreis startet - Thema 2019: „Inklusive Mobilität“ - Jetzt bewerben!
16.05.2019
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vergibt dieses Jahr erstmals den Bundesteilhabepreis. Der Preis wird unter dem Motto „Inklusiv-Sozial-Innovativ – ISI“ von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit ausgeschrieben. Er ist Teil der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) und wird von nun an jährlich vergeben. Prämiert werden damit herausragende Beispiele eines inklusiven Sozialraums in Kommunen und Regionen, die zu mehr Teilhabe für alle führen. Mehr: Bundesteilhabepreis startet - Thema 2019: „Inklusive Mobilität“ - Jetzt bewerben! …
Rückblick auf die 1. Regionalkonferenz „Mobilität in einem inklusiven Sozialraum“ in Braunschweig
02.04.2019
Am Montag, 1. April, hat der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil in Braunschweig die erste Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv eröffnet. Damit wurde die bundesweite Konferenzreihe gestartet, die in insgesamt sechs Regionalkonferenzen das Thema „Inklusiver Sozialraum“ beleuchten und gute Beispiele aus den Regionen zeigen will. Mehr: Rückblick auf die 1. Regionalkonferenz „Mobilität in einem inklusiven Sozialraum“ in Braunschweig …
Deutscher Hörfilmpreis 2019: Ausgezeichnete Audiodeskriptionen belohnt
22.03.2019
Am Dienstag, 19. März, wurde der 17. Deutsche Hörfilmpreis vergeben. In sechs Kategorien hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband Filme und TV-Sendungen für ihre besonders guten Audiodeskriptionen (Bildbeschreibungen) ausgezeichnet. Mehr: Deutscher Hörfilmpreis 2019: Ausgezeichnete Audiodeskriptionen belohnt …
Deutsche Bahn rudert zurück: Mobilitätsservice wieder für alle Bahnreisen gesichert
18.03.2019
Nach Protesten der Behindertenverbände bietet die Deutsche Bahn das unternehmensübergreifende Angebot der Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ab sofort wieder an, und zwar auch für die Reisen, die mit privaten Bahnunternehmen geplant werden. Mehr: Deutsche Bahn rudert zurück: Mobilitätsservice wieder für alle Bahnreisen gesichert …
Neuer Name, gleiches Programm: Der Fachbereich Information und Kommunikation hat sich umbenannt
Das Bundesjustizministerium plant, das Bundesgesetzblatt bis zum Jahr 2022 barrierefrei zu gestalten. Justizministerin Katarina Barley sagte der F.A.Z., dass Gesetze und Verordnungen künftig uneingeschränkt digital verkündet werden sollen. Die neue Online-Plattform soll dann auch barrierefrei sein. Mehr: Das Bundesgesetzblatt soll barrierefrei werden …
Neu online: Der Newsletter Nr. 2 der Bundesfachstelle Barrierefreiheit
Das Team der Bundesfachstelle wünscht Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2019! Mehr: Frohe Weihnachten! …
„Kommunikation ist Teilhabe. Teilhabe ist Kommunikation“ - Vortrag von Dr. Sieger an der Uni Hildesheim
06.12.2018
Vom 18. bis 20. Oktober fand anlässlich der Eröffnung des neuen Studiengangs „Barrierefreie Kommunikation“ eine gleichnamige Tagung an der Universität Hildesheim statt. Expertinnen und Experten aus Deutschland, Finnland und Spanien zeigten in Form von Vorträgen sowie in interaktiven Workshops, wie kommunikative Barrieren überwunden und kompensiert werden können. Mehr: „Kommunikation ist Teilhabe. Teilhabe ist Kommunikation“ - Vortrag von Dr. Sieger an der Uni Hildesheim …
Pressemitteilung: Bundesfachstelle Barrierefreiheit berät jetzt auch auf Twitter
Neue barrierefreie Software: Studentin gewinnt Förderpreis für Sprachsteuerung von Apps
26.07.2018
Kann man Apps auf dem Smartphone über die Sprache steuern? Dafür hat eine Studentin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) eine Software entwickelt. Für diese Erfindung erhält Aruscha Kramm jetzt als eine von drei Studentinnen den ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“. Mehr: Neue barrierefreie Software: Studentin gewinnt Förderpreis für Sprachsteuerung von Apps …
Neuer Studiengang: Barrierefreie Kommunikation
16.07.2018
An der Universität Hildesheim wird es ab Herbst diesen Jahres den neuen Master-Studiengang "Barrierefreie Kommunikation" geben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. September. Mehr: Neuer Studiengang: Barrierefreie Kommunikation …
Bundesministerium für Arbeit und Soziales startet Initiative für mehr Barrierefreiheit in Kommunen
Arbeitsminister Hubertus Heil fordert mehr Barrierefreiheit
02.07.2018
Im Rahmen des Verbandstages des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) war auch der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil am Freitag, 27. Juni, als Gast geladen. In seiner Rede bemängelte er unter anderem die in Deutschland noch nicht ausreichend realisierte Barrierefreiheit. Mehr: Arbeitsminister Hubertus Heil fordert mehr Barrierefreiheit …
Barrierefreie Großveranstaltung: 6. Gehörlosen-Kulturtage in Potsdam
Am gestrigen Mittwoch hat der Verein Allianz pro Schiene zusammen mit Vertretern von Zugherstellern seine Vision der „Bahnbranche der Zukunft“ vorgestellt. Neben umweltfreundlicheren Antriebstechniken ging es dabei auch um das Thema Barrierefreiheit. Mehr: Wie barrierefrei wird die Bahn der Zukunft? …
E-Scooter müssen von Herstellern für ÖPNV gekennzeichnet werden
Am Dienstagabend wurde im Berliner Kino International in feierlichem Rahmen der Deutsche Hörfilmpreis 2018 verliehen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) überreichte fünf Preise für besonders gute Audiodeskriptionen. Mehr: Deutscher Hörfilmpreis 2018 vergeben …
Am 22. Februar fand die dritte Sitzung des Expertenkreises der Bundesfachstelle Barrierefreiheit statt. Dabei stellten die Kolleginnen und Kollegen der Bundesfachstelle ihr Programm für das Jahr 2018 vor. Mehr: Expertenkreis traf sich zum dritten Mal …
Audiodeskriptionssoftware gewinnt Preis
21.02.2018
Am 15. Februar wurde der Digital Imagination Award verliehen. Die fünf Finalisten stellten in einem Pitch ihre Ideen dem Publikum vor. Die innovativen und inklusiven Projekte spiegelten die Palette der digitalen Barrierefreiheit. Mehr: Audiodeskriptionssoftware gewinnt Preis …
Stimme abgeben für Hörfilmpreis
08.02.2018
Im Rahmen des Deutschen Hörfilmpreises wird auch ein Publikumspreis vergeben. Filmfans können ab sofort ihre Stimme für den von ihnen favorisierten Hörfilm abgeben. Sechzehn Filme sind in diesem Jahr nominiert. Mehr: Stimme abgeben für Hörfilmpreis …
Seit 1. Januar: Behörden sollen mehr in Leichter Sprache in erklären
08.01.2018
Menschen mit Demenz, mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen fällt das Lesen von komplexen Texten schwer. Daher werden immer mehr Texte in Leichte bzw. einfache Sprache übertragen. In Deutschland ist nun mit Gesetzesänderungen die Pflicht zu mehr einfachen Texten geschaffen worden. Da die Behördensprache besonders schwierig zu verstehen ist, sind hier besondere Vorschriften erlassen worden. Mehr: Seit 1. Januar: Behörden sollen mehr in Leichter Sprache in erklären …
VdK fordert Moratorium für neues Bahnsteighöhenkonzept der Deutschen Bahn
Zum ersten Mal seit ihrer Gründung 2016 hat die bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See angesiedelte Bundesfachstelle Barrierefreiheit zu einem Fachgespräch eingeladen. „Nachhaltig barrierefreien/-reduzierten Wohnraum schaffen in einer älter werdenden Gesellschaft“ ist das Thema, bei dem sich Vertreter aus Bund und Ländern, Forschung und Verbänden heute austauschen. Der Mangel an barrierefreiem und barrierereduziertem Wohnraum in Deutschland ist unumstritten. Zwar gibt es zahlreiche Förderinstrumente von Bund und Ländern zur Schaffung von Barrierefreiheit bzw. zum Barriereabbau insbesondere im Wohnungsbestand, doch an der Umsetzung hapert es noch. Die Sensibilisierung, Beratung und Aufklärung von Bevölkerung und Bauherren ist jedoch insbesondere mit Blick auf den demographischen Wandel notwendig. Das Fachgespräch wurde in Kooperation mit dem Bundesarbeitsministerium und dem Bundesbauministerium initiiert. Mehr: Zu wenig barrierefreier Wohnraum …
Bundesfachstelle organisiert Fachgespräch zum barrierefreien Wohnraum
Bundesfachstelle Barrierefreiheit auf dem A+A Kongress
16.10.2017
Vom 17. bis 20. Oktober findet in Düsseldorf der 35. Internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (A+A Kongress) statt. Im Rahmen des Kongresses werden Mitarbeiter von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit einen Vortrag zum Thema „Chancen der Digitalisierung für die Inklusion in der Arbeitswelt“ halten. Mehr: Bundesfachstelle Barrierefreiheit auf dem A+A Kongress …
Neue Braille-Technologie erhält Preis auf Buchmesse
Bald besserer Zugang zu Büchern für Menschen mit Behinderungen
11.10.2017
Am 11. Oktober 2017 sind die vom Europäischen Parlament und dem Rat im Juli beschlossenen Rechtsakte zur Umsetzung des „Vertrages von Marrakesch“ in Kraft getreten. Damit wird es Bürgern der Europäischen Union künftig erlaubt sein, Werke der Literatur und Kunst barrierefrei zu gestalten, ohne dass die Urheber hierzu zustimmen müssen. Viele Bücher, Zeitungen und andere gedruckte Werke können dadurch für blinde, sehbehinderte oder lesebehinderte Personen zugänglich werden. Mehr: Bald besserer Zugang zu Büchern für Menschen mit Behinderungen …
Der barrierefreie BSR-Einwurfhelfer „arc 32“ sorgt dafür, dass auch rollstuhlfahrende und ältere Menschen beim Thema Müllentsorgung nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind. Mehr: Barrierefreie Müllentsorgung …
IFA 2017 – Das Elektrogerät der Zukunft muss barrierefrei sein
25.08.2017
Haushalts- und Unterhaltungselektronik ist zunehmend nur noch durch Sensortasten und Touchscreens bedienbar. Für sehbehinderte und blinde Menschen gestaltet sich die Nutzung von Elektrogeräten zunehmend schwierig. Mehr: IFA 2017 – Das Elektrogerät der Zukunft muss barrierefrei sein …
Eye-Tracking-Funktion von Windows 10: Systemsteuerung mit den Augen
Pressemitteilung: Ein Jahr Bundesfachstelle
Barrierefreiheit
27.07.2017
Ein Jahr nach der Eröffnung ist die Bundesfachstelle Barrierefreiheit der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) ein fester Begriff in der Fachwelt. Die Bereiche Ausschreibungsverfahren und barrierefreies Bauen haben sich aktuell als Schwerpunktthemen etabliert. Mehr: Pressemitteilung: Ein Jahr Bundesfachstelle
Barrierefreiheit …
Notdienst für gehörlose Menschen: Rund um die Uhr Erreichbarkeit
taz.die tageszeitung bietet zur Bundestagswahl wöchentlich Texte in Leichter Sprache an. Auf taz.leicht werden immer freitags zwei bis drei zuvor in der gedruckten taz erschienene Texte zur Bundestagswahl übersetzt. Mehr: taz.die tageszeitung in Leichter Sprache …
Webinhalte barrierefrei pflegen - ein Leitfaden für Online-Redakteure
München: Laut Umfrage barrierefreieste Stadt Deutschlands
05.05.2017
München ist laut einer Bürgerumfrage die barrierefreieste Stadt unter den fünf einwohnerstärksten Metropolen Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Aktion Mensch, die diese zum 5. Mai veröffentlicht hat. Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Mehr: München: Laut Umfrage barrierefreieste Stadt Deutschlands …
Unterlagen zur barrierefreien Sozialwahl 2017 anfordern
2016 war von der Gründung und dem Aufbau der Bundesfachstelle Barrierefreiheit geprägt. Die vorliegenden Zahlen lassen angesichts des kurzen Berichtszeitraums seit der Eröffnung am 19. Juli 2016 daher noch keine aussagekräftigen Schlussfolgerungen zu. Auch kann die Zahl von 158 Kontaktaufnahmen vor diesem Hintergrund nicht überraschen. Die Bundesfachstelle berichtet im nächsten Jahresreport, ob sich die aus den nachfolgend dargestellten Daten ablesbaren Entwicklungen bestätigt haben. Mehr: Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit …
Bundesweite Regelung zur Beförderung von Menschen, die Busse des ÖPNV mit einem E-Scooter nutzen
22.03.2017
Das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen hat am 15. März 2017 festgelegt, wann Menschen einen Anspruch auf Beförderung haben, wenn sie mit einem E-Scooter Busse des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen. Der Erlass erfolgte im Einvernehmen mit den übrigen Bundesländern und dem Bund und findet daher bundesweit Anwendung. Mehr: Bundesweite Regelung zur Beförderung von Menschen, die Busse des ÖPNV mit einem E-Scooter nutzen …
Bundesfachstelle Barrierefreiheit: Expertenkreis nimmt Arbeit auf
14.02.2017
Der Expertenkreis der Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat sich heute in Berlin zu seiner ersten konstituierenden Sitzung getroffen. Der Direktor der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), Peter Grothues, begrüßte die 24 Mitglieder. Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit ist das jüngste Mitglied im bundesweit einzigartigen Leistungsverbund der KBS, der aus Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, einem eigenen medizinischen Netz sowie der Minijob-Zentrale besteht. Mehr: Bundesfachstelle Barrierefreiheit: Expertenkreis nimmt Arbeit auf …
Neue Arbeitshilfe: Bauen für jede Lebensphase
07.02.2017
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) bietet Architekten, Planern und Bauherren eine Handlungshilfe, mit der sie Wohnungen schnell und kostengünstig altersgerecht umbauen können – auch barrierefrei. Mehr: Neue Arbeitshilfe: Bauen für jede Lebensphase …
Bundesregierung veröffentlicht den zweiten Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen
Auf der BAU 2017 in München präsentiert das Bundesbauministerium richtungsweisende technische Entwicklungen der Forschungsinitiative Zukunft Bau auf dem BMUB-Messestand. Ein Beispiel ist der jüngst entwickelte "Digitale Leitfaden Barrierefreies Bauen", den Bauministerin Barbara Hendricks heute offiziell für die Öffentlichkeit freigeschaltet hat. Mehr: Neu: Digitaler Leitfaden Barrierefreies Bauen …
Mehr Förderung für Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden
09.01.2017
Ab sofort können private Eigentümer und Mieter wieder Zuschüsse für barrierefreie Umbauten bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) erhöht die Zuschüsse dafür auf 75 Mio. Euro für das Jahr 2017. Mehr: Mehr Förderung für Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden …
BIK für Alle: Neuer Leitfaden für barrierefreie Online-Videos
13.12.2016
Sie erklären, informieren oder belustigen: Online-Videos sind ein fester Bestandteil von Inhalten, die Betreiber auf ihren Webseiten anbieten. Oftmals ersetzen sie sogar Texte, denn Internetnutzer wollen schnell an Informationen gelangen und sich nicht lange einlesen. Deshalb ist es wichtig, dass Videos barrierefrei produziert werden. Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz. Was ist neu am BIK-Leitfaden? Mehr: BIK für Alle: Neuer Leitfaden für barrierefreie Online-Videos …
Bundesfachstelle Barrierefreiheit berät die Bundesverwaltung zur barrierefreien Kommunikation
Neue Arbeitsstättenverordnung mit Ergänzungen zur behinderungsgerechten Gestaltung
03.12.2016
Die am 3. Dezember 2016 in Kraft getretene Änderung der Arbeitsschutzverordnung präzisiert die Pflichten zur behinderungsgerechten Arbeitsstättengestaltung. Die Verordnung stellt nunmehr klar, dass auch Pausen- und Bereitschaftsräume, Kantinen, Erste-Hilfe-Räume und Unterkünfte für Beschäftigte mit Behinderungen sicher und gesundheitsfördernd zu gestalten sind. Diese Gebäudeteile hatte die Verordnung bislang nicht ausdrücklich erwähnt. Neu ist auch, dass ein Verstoß gegen diese Pflicht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Mehr: Neue Arbeitsstättenverordnung mit Ergänzungen zur behinderungsgerechten Gestaltung …
Webseiten und Apps des öffentlichen Sektors müssen in Zukunft EU-weit barrierefrei sein
02.12.2016
Alle Behörden in der EU müssen für einen barrierefreien Zugang zu ihren Webseiten und Apps sorgen, insbesondere für blinde, gehörlose und schwerhörige Menschen. Das gilt für Verwaltungen ebenso wie beispielsweise für Krankenhäuser und die Polizei. Darauf einigten sich die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission bereits Ende Oktober. Der Text wurde nun im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und tritt damit in Kraft. Danach müssen alle 28 EU-Mitgliedstaaten die Regelungen innerhalb von 21 Monaten in nationales Recht umsetzen. Mehr: Webseiten und Apps des öffentlichen Sektors müssen in Zukunft EU-weit barrierefrei sein …
#neuenähe: Hackathon für barrierefreie Digitalprojekte
01.12.2016
Zehn innovative Projekte für mehr Teilhabe und drei zukunftsweisende Preisträger – das ist die Bilanz des ersten "Neue Nähe"-Hackathons in Berlin. Insgesamt 60 Programmierer entwickelten vom 25. bis 27. November 2016 drei Tage lang neue Technologien für mehr Barrierefreiheit. Die Ergebnisse der inklusiven Denkfabrik von Aktion Mensch und Microsoft Deutschland wurden am 1. Dezember im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin ausgezeichnet. Mehr: #neuenähe: Hackathon für barrierefreie Digitalprojekte …
Deutscher Behindertenrat fordert Verpflichtung für die Privatwirtschaft
30.11.2016
Anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember lud der Deutsche Behindertenrat ein, um über das Thema „Barrierefreiheit ist Menschenrecht“ zu diskutieren. Nach Auffassung des Deutschen Behindertenrates zeigt das Beispiel Österreich: auch die Privatwirtschaft kann zur Barrierefreiheit verpflichtet werden. Mehr: Deutscher Behindertenrat fordert Verpflichtung für die Privatwirtschaft …
Barrierefreier Notruf für Menschen mit Hörbehinderungen
29.11.2016
Der Deutsche Gehörlosen-Bund e. V. veranstaltete am 29. November 2016 in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Fachtagung zum Thema „Barrierefreier Notruf“ in Berlin. Derzeit gibt es kein bundesweit einheitliches Notruf- und Katastrophenwarnsystem für gehörlose Menschen. Mehr: Barrierefreier Notruf für Menschen mit Hörbehinderungen …
Bundesfachstelle Barrierefreiheit am Stand des BMAS auf der REHACARE in Düsseldorf
13.09.2016
Erstmalig wird die Bundesfachstelle Barrierefreiheit ihre Leistungen auf der Messe REHACARE in Düsseldorf vorstellen und einen Einblick in die künftigen Themen geben. Sie finden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bundesfachstelle Barrierefreiheit am Stand des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Halle 3, Stand E73. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr: Bundesfachstelle Barrierefreiheit am Stand des BMAS auf der REHACARE in Düsseldorf …
Bundesfachstelle Barrierefreiheit eröffnet
20.07.2016
In Berlin wurde die Bundesfachstelle Barrierefreiheit durch Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles eröffnet. Sie soll das Wissen zur Barrierefreiheit bündeln, aufbereiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen, um so die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Träger der Bundesfachstelle ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS). Mehr: Bundesfachstelle Barrierefreiheit eröffnet …
BGG-Novelle noch nicht in Kraft, Bundesfachstelle Barrierefreiheit startet trotzdem
14.07.2016
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wird mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechts gesetzlich errichtet. Das Gesetz hat die parlamentarische Beratung im Bundestag und im Bundesrat vollständig durchlaufen. Es ist aber noch nicht im Bundesgesetzblatt verkündet worden und daher noch nicht in Kraft getreten. Mehr: BGG-Novelle noch nicht in Kraft, Bundesfachstelle Barrierefreiheit startet trotzdem …
Auch kleinere Bahnhöfe werden barrierefrei mit der Unterstützung von Bund und Ländern