Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Dr. Volker Sieger in der Sportschau: Zu wenig Rollstuhlplätze in der Bundesliga

Datum 12.02.2024

Die TV-Sendung "Sportschau" (Das Erste) berichtete gestern über die Situation der fehlenden Rollstuhlplätze in deutschen Fußballstadien. Auch Dr. Volker Sieger war für die Sendung als Experte gefragt. Im Bericht bezieht er Stellung und äußert sich zu den Hintergründen.

Ein Mann mit kurzen blonden Haaren spricht. Er trägt ein schwarzes Sakko und einen schwarzen Rollkragenpullover. Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle, in der Sportschau vom 11. Februar 2024. Quelle: Bild: Screenshot Sportschau/ARD

Weshalb gibt es zu wenig Plätze für Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer in den Fußballstadien? Dieser Frage widmete sich eine Kurzreportage, die in der Sportschau vom 11. Februar (19.15 Uhr) ausgestrahlt wurde. In der Sendung kamen verschiedene Experten zu Wort - neben dem Behindertenbeauftragten des Bundes, Jürgen Dusel, wurde auch Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, befragt.

Auslöser des Berichts war, dass die Europäische Fußball-Union (UEFA) für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland eine deutliche Erhöhung der Anzahl der Rollstuhlplätze gefordert hat. Diese werden bis zum Sommer in allen EM-Stadien geschaffen, anschließend für den Ligabetrieb in der Mehrzahl der Arenen jedoch wieder zurückgebaut.

Zu der viel zu geringen Zahl von Rollstuhlplätzen in der 1. und 2. Bundesliga sagte Sieger: „Die Inklusion ist dort sicherlich willkommen, wo sie wenig kostet oder unproblematisch ist. In dem Moment, wo es an die bauliche Substanz geht, geht es ans Geld. An dem Punkt (…) setzen sich halt andere Interessen durch.“

Eine längere Fassung des gestern im Ersten ausgestrahlten Beitrags ist in der ARD Mediathek abrufbar:

ARD Mediathek: Beitrag "Zu wenig Rollstuhlplätze in der Bundesliga"