Bericht von der
Bundes-Fachstelle Barrierefreiheit
über ihre Arbeit im Jahr 2024
- Wohnraum-Tagung
- Digitale Barrierefreiheit
- Das Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz
- Info-Heft Barrierefreie Wahlen
- Bundes-Teilhabe-Preis
Die Bundes-Fachstelle hilft dabei, Barrieren abzubauen.
Sie unterstützt alle Bundes-Behörden,
die sich an das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz halten müssen.
Die Fachstelle berät auch Firmen und Vereine und Privat-Personen.
Die Bundes-Fachstelle berät zum Beispiel zu diesen Themen:
- Wie kann man Gebäude barrierefrei machen?
- Wie kann man Gehwege barrierefrei machen?
- Wie kann man Internet-Seiten barrierefrei machen?
- Wie können Veranstaltungen barrierefrei werden?
Auch zum neuen Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz
gibt es Beratung von der Bundes-Fachstelle.
Die Abkürzung vom Gesetz ist BFSG.
Das Gesetz ist seit dem Sommer 2025 gültig.
Wohnraum-Tagung
Es gab eine große Tagung in Erfurt am Anfang vom Jahr 2024.
Der Name von der Tagung war:
Mehr barrierefreien Wohn-Raum schaffen!
Es gab viele gute Beispiele für Wohnen ohne Barrieren.
Es gibt auch einen Bericht von der Tagung
mit den gesammelten Erfahrungen.
Viele Menschen sind durch die Tagung auf das Thema
aufmerksam geworden.
Es gab danach viele neue Anfragen zum barrierefreien Bauen
und Wohnen bei der Bundes-Fachstelle.
Die Bundes-Fachstelle hat im Jahr 2024 viele Vorschläge
gemacht zu verschiedenen Fragen:
Zum Beispiel:
- Wie soll das Bau-Gesetz besser gemacht werden?
- Welche Regeln für Barriere-Freiheit sollen
in der Muster-Bau-Ordnung stehen?
Die Bundes-Fachstelle hat die Vorschläge zusammen
mit anderen Fachstellen erarbeitet.
Auch das Bundes-Ministerium für Bauen und Wohnen
hat die Fachstelle um Unterstützung gebeten.
Das zeigt: Die Fach-Stelle kennt sich gut aus bei diesem Thema.
Digitale Barrierefreiheit
Es gab noch ein anderes sehr wichtiges Thema im Jahr 2024:
digitale Barrierefreiheit.
Digitale Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen Computer, Internet und Apps
ohne Probleme gut nutzen können.
Die Bundes-Fachstelle hat ein Netzwerk gegründet.
Im Netzwerk treffen sich Fachleute und reden über
Probleme und suchen Lösungen.
Das Netzwerk hat schon 200 Mitglieder.
Das Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz
Die Fach-Stelle hat sich im Jahr 2024 gut vorbereitet
auf das Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz.
Denn die Bundes-Fachstelle soll im Jahr 2025
sehr kleine Firmen zu dem Gesetz beraten.
Dafür hat die Fachstelle 7 Video-Kurse vorbereitet.
Die Videos erklären für verschiedene Bereiche,
wie sich das neue Gesetz dort auswirkt.
Und was Firmen machen müssen,
damit sie die Regeln vom Gesetz einhalten.
Zum Beispiel: So kann eine Firma eine Bestell-Seite
im Internet barrierefrei machen.
Fast die Hälfte der Anfragen bei der Fachstelle
im Jahr 2024 waren zu dem Gesetz.
Das zeigt: Viele Menschen wollen darüber mehr wissen.
Info-Heft Barrierefreie Wahlen
Die Bundesfachstelle hat für die Bundestags-Wahl 2025
ein Info-Heft gemacht. Der Name vom Info-Heft ist: Barrierefreie Wahl-Lokale.
Das Heft gibt Tipps für das Planen von barrierefreien Wahl-Lokalen.
Bundes-Teilhabe-Preis
Der Bundes-Teilhabe-Preis wird vom Bundes-Ministerium
für Arbeit und Soziales vergeben.
Die Fach-Stelle Barriere-Freiheit organisiert den Preis.
Das Thema für 2025 war: Digitalisierung inklusiv.
Es ging um die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
in den Bereichen Bildung und Arbeit.
83 Projekte wurden eingereicht.
Die Bundes-Ministerin Bärbel Bas hat die Preise
im Mai 2025 vergeben. Die Preis-Verleihung war bei den Inklusions-Tagen in Berlin.
Die Gewinner und alle Projekte stehen
auf der Internet-Seite von der Fachstelle.
Bundes-Teilhabe-Preis 2025
Aber es gab auch eine schlechte Nachricht im Jahr 2024:
Die Regierung hat sich aufgelöst.
Deshalb wurde das Gesetz für Menschen mit Behinderungen (BGG)
nicht mehr geändert.
Das war eigentlich im Regierungs-Vertrag versprochen.
Die Fachstelle hat daher keine neuen Aufgaben bekommen.
Wir hoffen, dass die neue Regierung das Gesetz bald ändert.
Es ist besonders für Menschen mit Behinderung sehr wichtig.