Wie barrierefrei sind bekannte Programme und Apps
für Video-Konferenzen?
Es gibt neue Infos über barrierefreie Programme
und Apps für Video-Konferenzen.
Deshalb gibt es jetzt auch eine neue Fassung
von dieser Übersicht hier auf unserer Internet-Seite.
Die neuen Infos sind vom Sommer 2025:
Ein Programm ist neu in der Übersicht.
Es heißt Inklusiva Call.
Das spricht man ungefähr so aus: INKLU-SIWA KOAHL
Das Programm ist von der LAG Selbst-Hilfe Rheinland-Pfalz e. V.
Ein Programm ist nicht mehr in der Übersicht:
Es heißt Skype.
Das spricht man so aus: SKEIP
Der Hersteller von Skype hat das Programm abgeschaltet.
Deshalb kann man Skype nicht mehr nutzen.
Was ist eine Video-Konferenz?
Viele Menschen machen Video-Konferenzen.
Eine Video-Konferenz ist eine Besprechung.
Die Teilnehmer von der Besprechung
müssen sich nicht persönlich an einem Ort treffen.
Die Teilnehmer können an verschiedenen Orten sein.
Die Teilnehmer machen über das Internet mit
bei der Konferenz.
Sie können:
- sich gegenseitig sehen
- miteinander sprechen
- Dateien verschicken und empfangen
- Nachrichten als Text schicken
- zusammen Bilder und Dateien ansehen
auf ihren Bildschirmen.
Die Teilnehmer brauchen für die Video-Konferenz
ein Gerät mit Bildschirm, Mikrofon und Kamera.
Zum Beispiel: Handy, Computer oder Tablet.
Die Teilnehmer brauchen außerdem
ein Video-Konferenz-Programm.
Es gibt diese Programme
- als Programm für den Computer
- als App für ein Handy oder Tablet
- als Internet-Seite zum Benutzen
in einem Internet-Programm auf dem Computer.
Ein anderes Wort für Internet-Programm ist: Browser.
Das spricht man so aus: BRAU-SER.
Warum sind Video-Konferenzen wichtig?
Viele Menschen haben in der Corona-Zeit angefangen
Video-Konferenzen zu machen.
So konnten sie zuhause bleiben und trotzdem
ihre Familie und Freunde sehen.
Oder zuhause arbeiten und sich trotzdem
mit Arbeits-Kollegen austauschen.
Inzwischen nutzen sehr viele Menschen
Video-Konferenzen im Alltag und für die Arbeit.
Video-Konferenzen sind wichtig für die Teilhabe.
Damit alle Menschen bei Video-Konferenzen mitmachen können,
müssen die Programme barrierefrei sein.
Manche Firmen haben ihre Programme für Video-Konferenzen
von Anfang an barrierefrei gemacht.
Andere Firmen haben nicht auf Barriere-Freiheit geachtet.
Sie haben später Funktionen für Barriere-Freiheit geliefert.
Für wen ist Barriere-Freiheit wichtig?
Barriere-Freiheit von Programmen ist besonders wichtig
für Menschen mit Behinderung.
Aber auch Menschen ohne Behinderung
können Programme ohne Barrieren besser nutzen.
Manche Programme sind ganz barrierefrei.
Manche Programme haben noch Barrieren.
Vielleicht suchen Sie ein barrierefreies Programm
für Video-Konferenzen.
Oder Sie möchten wissen:
Wie barrierefrei ist das Programm, das ich gerade benutze?
Dann können Sie sich in dieser Übersicht informieren.
Die Beratungs-Stelle KickIn! hat viele Programme getestet.
KickIn! ist eine Beratungs-Stelle für Inklusion im Fußball.
Diese bekannten Programme sind im Test dabei:
- Adobe Connect
Das spricht man so aus: Ä-DO-BI KO-NÄKT - BigBlue Button
Das spricht man so aus: BICK BLU BATTEN - Cisco WebEx
Das spricht man so aus: ZISS-KO WEB-EX - Google Meet
Das spricht man so aus: GUU-GEL MIET - GoTo Meeting
Das spricht man so aus: GO-TO MIE-TING - Inklusiva Call
Das spricht man ungefähr so aus: INKLU-SIWA KOAHL - Jitsi Meet
Das spricht man so aus: DSCHIT-SI MIET - Microsoft Teams
Das spricht man so aus: MEI-KRO-SOFT TIEMS - Zoom
Das spricht man so aus: SUUM
Der Test ist aufgeteilt in 4 verschiedene Anforderungen.
Die Tester haben bei jedem Programm geprüft:
Wie gut schafft das Programm die Anforderungen?
Das sind die 4 Anforderungen für den Test:
- Kann das Programm zusammenarbeiten mit Bildschirm-Vorlese-Programmen?
Viele Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen
nutzen solche Programme.
Man nennt diese Programme auch: Screen-Reader.
Das spricht man so aus: SKRIEN RIE-DER - Ist die Bedien-Oberfläche barrierefrei?
- Sind die Funktionen für den Austausch
und die Zusammenarbeit barrierefrei? - Wie gut ist die Sicherheit vom Programm?
Kann das Programm auf unterschiedlichen Geräten
genutzt werden?
Auf diese Punkte haben die Tester bei den Anforderungen
besonders geachtet:
1. Zusammen-Arbeit mit Bildschirm-Vorlese-Programmen
- Erkennt das Programm, wenn die Teilnehmer
Nachrichten bekommen, zum Beispiel im Chat? - Macht das Programm einen Sprach-Hinweis
für die Nachricht? - Können Nutzer selbst einstellen, für welche Nachrichten
sie welchen Sprach-Hinweis haben wollen? - Funktionieren alle Vorlese-Funktionen
auf dem Computer, auf dem Tablet und auf dem Handy? - Kann man geteilte Inhalte in der Video-Konferenz
auch mit dem Vorlese-Programm steuern?
Das Ergebnis bei Bildschirm-Vorlese-Programmen ist:
Microsoft Teams erfüllt am besten die Anforderungen.
Das Steuern von geteilten Dateien klappt nur gut
zusammen mit dem Programm Powerpoint.
Big Blue Button, Google Meet und Zoom
erfüllen viele Anforderungen.
Aber das Steuern von geteilten Inhalten klappt nicht.
2. Oberfläche zum Bedienen
Farben
- Heben sich die Farben von Symbolen, Text
und Hintergrund gut voneinander ab? - Kann man alles gut erkennen und unterscheiden?
Das Fach-Wort dafür ist: Kontrast.
Ist der Kontrast stark genug? - Können Nutzer den Kontrast an ihre Bedürfnisse anpassen?
Größe von Fenstern einstellen
- Ist die Größe von Programm-Fenstern einstellbar?
- Kann man die Fenster frei auf dem Bildschrim verschieben?
- Kann man Fenster festmachen,
damit sie immer an der gleichen Stelle bleiben? - Ist die Größe vom Text in Bedien-Menü veränderbar?
- Ist die Größe vom Text in den Untertiteln veränderbar?
- Kann man selbst bestimmen, welche Person
immer groß angezeigt wird?
Das ist wichtig, wenn Gebärden-Dolmetscher
bei der Video-Konferenz dabei sind. - Gibt es eine Extra-Funktion für Gebärden-Sprache,
damit Gebärden-Dolmetscher in einem Extra-Fenster
angezeigt werden? - Kann man alle Funktionen vom Programm
über die Tastatur steuern? - Kann man das Programm ohne Computer-Maus benutzen?
Das Ergebnis bei der Bedien-Oberfläche ist:
Micorsoft Teams und Zoom erfüllen alle Anforderungen.
Inklusiva Call erfüllt fast alle Anforderungen.
Aber das Ändern von der Fenster-Größe klappt nicht
auf einem zweiten Bildschirm.
Die anderen Programme haben viele Einschränkungen.
3. Chatten und gemeinsam arbeiten in der Video-Konferenz
- Gibt es eine Chat-Funktion?
Die Chat-Funktion muss mit Screen-Reader funktionieren.
Der Chat muss allein mit der Tastatur zu steuern sein. - Es muss eine Funktion für Untertitel geben.
Die Untertiteln wird alles, was gesprochen wird,
auch als Schrift angezeigt.
Das können automatisch erzeugte Untertitel sein.
Oder Untertitel, die jemand auf der Tastatur eintippt.
Zum Beispiel ein Schrift-Dolmetscher. - Alle Untertitel müssen nach der Konferenz
auch als Text zum Nachlesen gespeichert sein. - Kann man eine Extra-Tonspur einschalten?
Mit der Extra-Tonspur können Übersetzungen
in verschiedenen Sprachen gesendet werden.
Zum Beispiel eine Dolmetschung in Leichte Sprache.
- Können die Teilnehmer von der Video-Konferenz
auch in Kleingruppen zusammenarbeiten?
In der Kleingruppe können nur
wenige Teilnehmer zusammen sprechen.
Nach der Kleingruppen-Zeit machen wieder
alle Teilnehmer zusammen mit bei der Konferenz. - Gibt es für die Kleingruppen die gleichen Funktionen
wie für die Konferenz mit allen Teilnehmern?
Das Ergebnis für Chatten und Zusammenarbeiten ist:
Adobe Connect, Cisco WebEx, Zoom
und Microsoft Teams erfüllen alle Anforderungen.
Big Blue Button erfüllt viele Anforderungen.
Aber die Standard-Version hat keine Extra-Tonspur.
Man kann diese Funktion auf verschiedene Arten
hinzufügen.
Für manche muss man Geld bezahlen.
Inklusiva Call erfüllt viele Anforderungen.
Aber es gibt keine Extra-Tonspur.
Die anderen Programme haben viele Einschränkungen.
4. Sicherheit und Nutzen auf verschiedenen Systemen
- Kann das Video-Konferenz-Programm mit allen
wichtigen Betriebs-Systemen zusammenarbeiten?
Betriebs-System nennt man
das Haupt-Programm auf einem Computer
oder Tablet oder Smartphone. - Die wichtigsten Betriebs-Systeme sind:
Windows, macOS, Android, iOS.
Am besten ist, wenn das Programm auch auf
den Betriebs-Systemen Linux und Chrome-OS läuft.
- Klappt das Video-Konferenz-Programm auch
im Internet-Browser? - Können Teilnehmer mitmachen,
ohne ein Benutzer-Konto einzurichten? - Können Teilnehmer mitmachen, ohne ihre E-Mail-Adresse
einzutippen? - Sind die Daten von der Video-Konferenz verschlüsselt?
Dann können nur eingeladene Teilnehmer mitmachen.
Fremde Personen können nicht heimlich zuhören. - Gibt es im Programm eine Warteraum-Funktion?
Die Teilnehmer müssen im Warteraum bleiben,
bis der Moderator sie in die Konferenz reinlässt.
So kann der Moderator Personen ausschließen,
die keine echten Teilnehmer von der Konferenz sind.
Das Ergebnis für Sicherheit und Nutzen auf
verschiedenen Betriebs-Systemen ist:
Die Programme Cisco WebEx, GoToMeeting,
Microsoft Teams und Zoom erfüllen alle Anforderungen.
BigBlue Button, Jitsi Meet und Inklusiva Call erfüllen
viele Anforderungen.
Aber BigBlue Button und Jitsi Meet arbeiten nicht
mit allen Betriebs-Systemen zusammen.
Man kann die Programme stattdessen im Browser nutzen.
Aber dann werden vielleicht Bild und Ton schlechter.
Inklusiva Call arbeitet nicht mit allen Browsern zusammen.
Alle 3 Programme haben in der Standard-Version
keine Verschlüsselung.
Die anderen Programme haben mehr Einschränkungen.
Das Gesamt-Ergebnis vom Test ist:
Die Programme Microsoft Teams und Zoom erfüllen
die Anforderungen an die Barriere-Freiheit am besten.
Diese Programme bieten einen barrierefreien Zugang
für viele Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen.
Vielleicht suchen Sie ein Programm
nur für 1 ganz bestimmten Bedarf.
Zum Beispiel für Menschen mit Seh-Behinderung.
Dann kann es sein, dass ein anderes von den Programmen
besser geeignet ist.
Texte in Leichter Sprache sollen kurz sein.
Und gut zu verstehen.
Deshalb haben wir für diesen Überblick in Leichter Sprache
die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Die Beratungsstelle KickIn! hat noch viel mehr Infos
über die Programme aufgeschrieben.
Sie finden diese ausführlichen Infos mit vielen Anmerkungen
zu den Einschränkungen im Text in schwerer Sprache.
Diesen Text finden Sie hier.
Beschäftigte von WerkVol – Teilhabe an Arbeit in der Evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text in Leichter Sprache geprüft.
Bilder: © Reinhild Kassing