Bundesfachstelle Barrierefreiheit

VdK fordert Moratorium für neues Bahnsteighöhenkonzept der Deutschen Bahn



In einer Pressemitteilung kritisiert der Sozialverband VdK Deutschland das neue Bahnsteighöhenkonzept der Deutschen Bahn. Dieses sieht als Bahnsteighöhe zukünftig nur noch 76 cm vor.

Ausstellung mit barrierefreien Elementen in Berliner Museum



In der Berlinischen Galerie gibt es seit Oktober 2017 eine Daueraustellung, die für blinde und sehbehinderte Menschen ohne fremde Hilfe zugänglich ist. Das ist das erste Mal in Deutschland, dass ein Kunstmuseum eine derart barrierefreie Ausstellung bietet.

Neue Braille-Technologie erhält Preis auf Buchmesse



Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute der Deutsche eBook Award 2017 vergeben. Einen Sonderpreis erhielt dabei eine neue Braille-Technologie aus Großbritannien.

Bald besserer Zugang zu Büchern für Menschen mit Behinderungen



Am 11. Oktober 2017 sind die vom Europäischen Parlament und dem Rat im Juli beschlossenen Rechtsakte zur Umsetzung des „Vertrages von Marrakesch“ in Kraft getreten.

Gebärdensprachdolmetscher bald in gesamten Gerichtsverfahren möglich



Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag das Gesetz zur Erweiterung der Medienöffentlichkeit gebilligt. Darin eingeschlossen ist auch die Ausweitung des Einsatzes von Gebärdensprachdolmetschern vor Gericht.

Alle Nachrichten