Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Neue Braille-Technologie erhält Preis auf Buchmesse



Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute der Deutsche eBook Award 2017 vergeben. Einen Sonderpreis erhielt dabei eine neue Braille-Technologie aus Großbritannien.

Bald besserer Zugang zu Büchern für Menschen mit Behinderungen



Am 11. Oktober 2017 sind die vom Europäischen Parlament und dem Rat im Juli beschlossenen Rechtsakte zur Umsetzung des „Vertrages von Marrakesch“ in Kraft getreten.

Gebärdensprachdolmetscher bald in gesamten Gerichtsverfahren möglich



Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag das Gesetz zur Erweiterung der Medienöffentlichkeit gebilligt. Darin eingeschlossen ist auch die Ausweitung des Einsatzes von Gebärdensprachdolmetschern vor Gericht.

Geburtstag mit dem Bundespräsidenten



50 Jahre BAG-SELBSTHILFE: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte zum Jubiläum mit einer Festrede.

Richtlinienentwurf zu barrierefreien Produkten und Dienstleistungen im EU-Parlament



Knapp zwei Jahre nachdem die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie über barrierefreie Produkte und Dienstleistungen vorgelegt hat, brachte das EU-Parlament am vergangenen Donnerstag zahlreiche Änderungsvorschläge in das Gesetzgebungsverfahren ein.

Alle Nachrichten