Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Mehr Infos zur EU-Webseitenrichtlinie



Wir haben unsere Seite zur EU-Webseitenrichtlinie im Bereich "Themen" um viele Infos erweitert: Einerseits nennen wir hier die Vorgaben der Richtlinie, andererseits erklären wir die Umsetzung in das BGG und in die neue BITV 2.0. Beide sind für die öffentlichen Stellen des Bundes maßgebend. Die aktualisierte BITV 2.0 war auch Anlass dafür, die Seiten um weitere Infos und externe Links zu ergänzen.

Neue BITV 2.0 in Kraft



Am 25. Mai 2019 ist die neue Fassung der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 in Kraft getreten. Sie setzt diejenigen Vorgaben der Richtlinie (EU) 2016/2102 über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen um, die nicht schon 2018 in das aktualisierte Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) aufgenommen wurden.

Bundesteilhabepreis startet - Thema 2019: „Inklusive Mobilität“ - Jetzt bewerben!



Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vergibt dieses Jahr erstmals den Bundesteilhabepreis. Der Preis wird unter dem Motto „Inklusiv-Sozial-Innovativ – ISI“ von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit ausgeschrieben. Er ist Teil der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) und wird von nun an jährlich vergeben. Prämiert werden damit herausragende Beispiele eines inklusiven Sozialraums in Kommunen und Regionen, die zu mehr Teilhabe für alle führen.

Rückblick auf die 1. Regionalkonferenz „Mobilität in einem inklusiven Sozialraum“ in Braunschweig



Am Montag, 1. April, hat der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil in Braunschweig die erste Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv eröffnet. Damit wurde die bundesweite Konferenzreihe gestartet, die in insgesamt sechs Regionalkonferenzen das Thema „Inklusiver Sozialraum“ beleuchten und gute Beispiele aus den Regionen zeigen will.

Deutscher Hörfilmpreis 2019: Ausgezeichnete Audiodeskriptionen belohnt



Am Dienstag, 19. März, wurde der 17. Deutsche Hörfilmpreis vergeben. In sechs Kategorien hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband Filme und TV-Sendungen für ihre besonders guten Audiodeskriptionen (Bildbeschreibungen) ausgezeichnet.

Alle Nachrichten