Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Aktuelle Meldungen

Das Bild zeigt das Schild an der Außenfassade des Knappschaftsgebäudes in Berlin. Daneben ist auch das Schild der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See zu sehen.

Das sind wir

Wir unterstützen die unter das Behindertengleichstellungsgesetz fallenden Behörden mit Informationen und Empfehlungen und beraten nach Kapazitäten auch Unternehmen, Verbände und gesellschaftliche Organisationen.

Leitung

Dr. Volker Sieger ist Leiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Er ist für die Fachstelle Mitglied in den folgenden Gremien:

  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation
    Arbeitsgruppe „Barrierefreie Umweltgestaltung“
  • Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Forschungsbegleitende Arbeitsgruppe „Die kostengünstig barrierefrei gestaltete kleine Verkehrsstation“
  • Deutsches Institut für Normung
    DIN-Ausschuss „Barrierefreies Bauen“ - stellvertretender Obmann
    DIN-Arbeitskreis „Barrierefreier öffentlicher Verkehrs- und Freiraum“ - Leiter
  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
    Arbeitskreis „Barrierefreie Verkehrsanlagen“

Herr Dr. Sieger war in der aktuellen Legislaturperiode Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für den zweiten Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen, der im Januar 2017 vom Bundeskabinett verabschiedet wurde.