Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Webinar-Reihe „BFSG 2025“ mit Live-Auftakt gestartet

Datum 21.03.2024

Am 20. März fand der Live-Auftakt der Webinar-Reihe „BFSG 2025“ statt, die die Bundesfachstelle Barrierefreiheit speziell für die Zielgruppe E-Commerce zum Thema Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) veranstaltet. 282 Personen nahmen am Auftakt-Webinar teil.

Die große Teilnehmerzahl bei unserem Auftakt-Webinar der Reihe "BFSG 2025" zeigte, wie hoch der Informationsbedarf rund um das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ist. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden sowie aus Behörden.

BFSG 2025“: Live-Auftakt unserer Webinar-Reihe E-Commerce

Welche Produkte und Dienstleistungen müssen nach dem BFSG barrierefrei gestaltet sein? Wann fällt ein Unternehmen unter das BFSG? Und was sind die genauen Anforderungen zur Umsetzung der Barrierefreiheit? Darüber informierten die stellvertretende Leiterin der Bundesfachstelle, Simone Miesner (im Foto rechts), Judith Antonie Anderssen und Sven Niklas.

Während des Webinars wurden viele Fragen gestellt, die im Rahmen der Veranstaltung nicht alle beantwortet werden konnten. Übrigens: Die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserem FAQ zum BFSG. Viele weitere Informationen gibt es auch im Artikel "E-Commerce: Wissen und Unterstützungsangebote rund um das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz".

Folge-Webinare zu Schwerpunktthemen (on demand)

Ab April/Mai wird es neben der Aufzeichnung des Auftakt-Webinars auch sechs vorproduzierte Video-Webinare mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Schwerpunktthemen geben. Alle Videos werden über unsere Website abrufbar sein.

Handouts zu jedem Webinar

Wir werden außerdem zu jedem einzelnen Webinar ein Handout mit hilfreichen Informationen und weiterführenden Links veröffentlichen.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Webinar-Reihe:

Webinar-Reihe BFSG 2025