Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2022

Datum 02.06.2023

Die Zahl der Beratungsanfragen an die Bundesfachstelle steigt konstant– das ist das Ergebnis der Bilanz des Jahres 2022. Die Zahl der Erstberatungsanfragen nahm 2022 im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zu. Auf der Website besonders stark nachgefragt waren die neue Seite zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sowie die Inhalte zur digitalen Barrierefreiheit. Die ausführliche Bilanz der Tätigkeiten der Bundesfachstelle finden Sie in unserem Jahresreport 2022.

Insgesamt 558 Erstberatungen führte die Bundesfachstelle im Jahr 2022 durch. Die meisten Anfragen kamen aus der Zivilgesellschaft (183), gefolgt von den Landesbehörden (129).

Häufige Themen der Beratung

Wie in den drei Vorjahren waren die häufigsten Anfragen aus dem Bereich Informationstechnik (212). An zweiter Stelle folgt der Bereich Bauen/Wohnen (145), an dritter der Öffentliche Raum (90).

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit im Internet

2022 wurde der Bereich „Fachwissen“ erweitert um neue Themen, beispielsweise um die „Beratung in den Bundesländern“ und die Seite zur barrierefreien Software.

Welche Internetseiten wurden am meisten aufgerufen?

Insgesamt hatte die Website der Bundesfachstelle im Jahr 2022 208.567 Pageimpressions/Seitenaufrufe (2021 176.271). Das entspricht einer Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zu 2021.
Nutzerinnen und Nutzern interessierten sich 2022 insbesondere für die neue Seite zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und – wie in den Vorjahren – für die FAQ zur Umsetzung der EU-Webseitenrichtlinie. Auch die Seiten zu barrierefreien PDF und zum Testen von Informationstechnik wurden häufig aufgerufen.

Thema Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Am 2. Juni 2022 veranstaltete die Bundesfachstelle Barrierefreiheit gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) und dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom die hybride Konferenz „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Hintergründe, Umsetzung und Praxisbeispiele“. Über 500 Interessierte nahmen teil.

Außerdem veröffentlichte die Bundesfachstelle auf ihrer Website die „Leitlinien für die Anwendung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes“, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als Hilfestellung für Unternehmen erstellt hat. Darin werden viele Fragen rund um das Gesetz beantwortet. Hierbei hatte die Bundesfachstelle das BMAS beraten.

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit war ebenfalls an der Ausgestaltung der Rechtsverordnung zum BFSG beteiligt, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verbände und der Wirtschaft.

Bundesteilhabepreis

Der Bundesteilhabepreis wird weiterhin vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgelobt und von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit ausgeschrieben. Das Thema des Bundesteilhabepreises 2022 lautete „WOHNEN barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß“. Gesucht wurden Gute-Praxis-Beispiele, Modellprojekte, konkrete Konzepte und Strategien für Flächen und Flächennutzung, Wohngebäude und Wohnkomplexe oder Quartiere – sowohl bei Neubau als auch bei Modernisierung oder Umbau im Bestand. 94 Projekte wurden eingereicht. Die Preisverleihung durch Bundesminister Hubertus Heil fand am 8. Mai 2023 im Rahmen der Inklusionstage statt. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie die weiteren teilnehmenden Projekte sind auf der Website der Bundesfachstelle zu finden.

Jahresreport 2022

Titelbild des Jahresreports 2022

Den kompletten Jahresreport 2022 finden Sie hier: Jahresreport 2022

Weiterführende Informationen: