Die Bundes-Fachstelle hat ein Info-Heft gemacht
über barriere-freie Wahl-Lokale
Datum 20.02.2025
Die Bundes-Fachstelle Barriere-Freiheit hat
ein Info-Heft gemacht für Wahlen.
Das Info-Heft heißt:
Barriere-freie Wahl-Lokale. Eine Hand-Reichung
Hand-Reichung bedeutet:
Tipps, wie man eine bestimmte Sache gut macht.
Das Info-Heft ist für alle, die Wahlen planen.
Zum Beispiel: Städte und Gemeinden.
Und für Menschen, die bei Wahlen helfen.
Zum Beispiel als Wahl-Helfer im Wahl-Lokal.
Das Info-Heft gibt Tipps, damit die Wahl barriere-frei klappt.
Das ist wichtig, damit alle Menschen
ohne Probleme wählen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Diese Themen stehen im Info-Heft
So wird der Weg ins Wahl-Lokal barriere-frei.
Zum Beispiel:
- Es gibt in der Nähe eine barriere-freie Haltestelle.
- Es gibt genug Behinderten-Parkplätze.
- Es gibt breite Wege und Türen.
- Es gibt Rampen oder einen Aufzug.
- Es gibt deutliche Schilder auf den Wegen
und im Wahl-Lokal. - Es gibt eine barriere-freie Toilette im Wahl-Lokal.
- Es gibt Wahl-Kabinen für Menschen mit Rollstuhl.
Es gibt im Info-Heft auch Vorschläge für Schilder.
Die Schilder helfen, den Weg im Wahl-Lokal gut zu finden.
Die Schilder sind einfach zu lesen und gut zu erkennen.
Wahl-Helfer können die Schilder von der Internet-Seite
von der Bundes-Fachstelle runterladen und ausdrucken.
Die Adresse ist: Schilder fürs Wahl-Lokal
So werden Infos über die Wahl barriere-frei
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos über die digitale Barriere-Freiheit
von Internet-Seiten und pdf-Dateien. - Es gibt Infos für Ämter über barriere-freie Kommunikation
mit Wählern.
So können Wahl-Helfer Menschen mit Behinderung
im Wahl-Lokal gut unterstützen.
Zum Beispiel:
- Die Wahl-Helfer nehmen sich Zeit zum Erklären
und bieten Hilfe an. - Es gibt Hilfsmittel zum Ausfüllen vom Wahl-Zettel.
Zum Beispiel: eine Lupe.
Oder Stifte mit großem Griff-Bereich. - Die Wahl-Helfer prüfen: Sind genug Stühle für Wartende da?
Check-Listen helfen beim Prüfen von Barriere-Freiheit
Zu allen wichtigen Themen gibt es Check-Listen im Info-Heft.
Auf den Listen stehen viele Dinge,
die wichtig sind für barriere-freie Wahl-Lokale.
Die Wahl-Helfer können mit der Liste prüfen:
Haben wir an alles gedacht?
Ist unser Wahl-Lokal barriere-frei?
Die Planer vom Wahl-Lokal können die Check-Listen ausfüllen
und die Ergebnisse bekannt machen.
Zum Beispiel auf der Internet-Seite von der Gemeinde.
Dann können die Wählerinnen und Wähler selbst prüfen:
Sehrfür meinen Bedarf barriere-frei?
Oder: Gehe ich lieber in ein anderes Wahl-Lokal?
Das ist das Ziel von dem Info-Heft:
Alle Wählerinnen und Wähler sollen sich ohne Probleme
selbst informieren können.
Über die Wahl und über die Barriere-Freiheit von Wahl-Lokalen.
Wählen gehen bedeutet mitbestimmen
Wahlen sind sehr wichtig.
Mit Wahlen bestimmen die Menschen mit
über die Politik und die Zukunft von Deutschland.
Deshalb sind barriere-freie Wahl-Lokale wichtig.
Und barriere-freie Infos über die Wahl sind auch wichtig.
Damit alle Menschen, die wählen dürfen,
auch ohne Probleme wählen können.
Das Info-Heft über barriere-freie Wahl-Lokale gibt es im Internet.
Die Adresse ist: Hand-Reichung



