Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Erste Pressekonferenz der Bundeskanzlerin mit Live-Gebärdensprachdolmetschung im TV

Datum 08.05.2020

Gestern fand eine kleine Revolution in Sachen barrierefreie Kommunikation statt: Es gab zum ersten Mal eine barrierefreie Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im linearen Fernsehen mit Live-Dolmetschung in Gebärdensprache übertragen wurde.

Thema der Pressekonferenz waren die Lockerungsmaßnahmen zu Corona. Die Ausstrahlung war nicht nur im Sender n-tv im linearen Fernsehen zu sehen, sondern wurde auch auf bundesregierung.de übertragen. Neben der Kanzlerin wurde eine Gebärdensprachdolmetscher/-in im Bild eingeblendet, die das Gesagte in Gebärdensprache übertrug - in Echtzeit.

Wir freuen uns über diesen Fortschritt in Sachen barrierefreier Kommunikation!

Das Video ist auf der Internetseite bundesregierung.de noch online: https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/weitere-oeffnung-aber-auch-notfallmechanismus-1751048

Barrierefreie Kommunikation - weitere Infos zum Nachlesen

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters finden Sie unsere Handreichung für Behörden, in der wir Hinweise zur barrierefreien Kommunikation geben, eine Chronologie der barrierefreien Kommunikation von Behörden und Medien in Corona-Zeiten sowie ein Interview zum Thema.

Zur Newsletter-Ausgabe: Barrierefrei informieren und kommunizieren in Zeiten der Corona-Krise

Informationen zur Gebärdensprache und zur Leichten Sprache:

Gebärdensprache
Leichte Sprache