Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2020

Datum 10.06.2021

Stark gefragt auch in Corona-Zeiten – das ist die Bilanz der Bundesfachstelle und ihrer Beratungsleistung für das Jahr 2020. Im fünften Jahr der Bundesfachstelle Barrierefreiheit stieg die Zahl der Beratungsanfragen weiter konstant an. Die Zugriffe auf die Website verdoppelten sich sogar – das dort dargestellte Fachwissen wird also stark nachgefragt. Besonders interessierten sich die Nutzerinnen und Nutzer für das Thema digitale Barrierefreiheit. Auch die InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) war ein Tätigkeitsschwerpunkt im Jahr 2020. Die umfassende Bilanz der Bundesfachstelle finden Sie in unserem Jahresreport 2020.

Mit 487 Erstberatungen im Jahr 2020 stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent. Die meisten Anfragen kamen von Bundesbehörden und aus der Zivilgesellschaft (jeweils 31 Prozent). 

Der Großteil der Fragen war zur Umsetzung der EU-Richtlinie über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen.

Häufige Themen der Beratung

Wie im Jahr 2019 gab es auch 2020 die meisten Anfragen aus dem Bereich Informationstechnik (63 Prozent). Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr erneut stark gestiegen: um 64 Prozent. An zweiter Stelle, mit großem Abstand, folgen die Anfragen aus dem Bereich Gebäude (16 Prozent).

Erneute Verdopplung der Reichweite: die Bundesfachstelle Barrierefreiheit im Internet

Die Zahl der Besucherinnen und Besucher der Website stieg im Jahr 2020 erneut sehr stark: Über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer besuchten die Website – das ist ein Plus von 108 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Als neues Thema hat die Bundesfachstelle Anfang des Jahres 2020 den Artikel zum European Accessibility Act“ (EAA) auf ihrer Website veröffentlicht. Diese Richtlinie der Europäischen Union (2019/882) regelt die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen und wird national mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) umgesetzt. 

Auch die Corona-Pandemie beeinflusste neue Inhalte auf der Website. So wurde im Bereich „Praxishilfen“ der Artikel zu den „Barrierefreien Webkonferenzen“ veröffentlicht. Zudem wurden auf den Seiten zur Leichten Sprache und zur Gebärdensprache zahlreiche externe Links eingefügt, einerseits zu Dienstleistern, andererseits zu Informationsangeboten zum Thema Corona.

Welche Internetseiten wurden am meisten aufgerufen?

Insgesamt wurde die Website der Bundesfachstelle im Jahr 2020 251.359 -mal aufgerufen (2019: 170.285 Pageimpressions). Das entspricht einem Zuwachs von 48 Prozent im Vergleich zu 2019.

Nutzerinnen und Nutzern interessierten sich 2020 insbesondere für die Seiten, die zur EU-Webseitenrichtlinie und zur neuen BITV 2.0 informieren. Ebenfalls stark gefragt waren die Praxishilfen zum Thema „Testen“ von digitaler Barrierefreiheit und zu barrierefreien PDF.

InitiativeSozialraumInklusiv

Im Jahr 2020 konzipierte und veranstaltete die Bundesfachstelle eine weitere Regionalkonferenz im Rahmen der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI). Zudem lobte sie zum zweiten Mal den Bundesteilhabepreis im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) aus.

Im September 2020 fand in Rostock die Regionalkonferenz zum Thema „Einfach reisen“ statt, die ursprünglich für April geplant war und wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Die Übertragung der Konferenz erfolgte als Livestream über unsere Website und wurde von mehr als 300 angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer verfolgt. Auf der Konferenz wie auch durch den Bundesteilhabepreis wurden gute Beispiele für einen inklusiven Tourismus gezeigt, die durch die Veranstaltung und die Berichterstattung darüber auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden.

Jahresreport 2020

Den kompletten Jahresreport 2020 finden Sie hier: Jahresreport 2020

Weiterführende Informationen: