Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Aktuelle Meldungen

Das Bild zeigt einen Stapel Zeitschriften. Foto: Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Eye-Tracking-Funktion von Windows 10: Systemsteuerung mit den Augen

Datum 15.08.2017

Microsoft will ermöglichen, das sich das Betriebssystem Windows 10 durch bloße Augenbewegungen steuern lässt.

Mit einer sogenannten Eye-Tracking-Funktion lassen sich durch gezielte Blicke eine virtuelle Tastatur und der Mausanzeiger bedienen. In einem internen Microsoft- Hackathon wurde bereits eine funktionierende Beta-Version vorgestellt. Somit sollen schwerbehinderte Menschen, wie z.B. Menschen mit der Nervenerkrankung ALS oder auch einer Querschnittlähmung die Möglichkeit haben, viele Funktionen des Betriebssystems barrierefrei nutzen zu können. Momentan befindet sich diese Funktion noch in der Beta-Testphase. Ausprobieren kann man diese aber bereits jetzt schon über den Windows Insider. Hierfür benötigt man jedoch zusätzlich eine entsprechende Hardware.