Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Aktuelle Meldungen

Ein Mikrofon. Im Hintergrund Publikum.

Presse und Service

In diesem Bereich finden Sie unseren Newsletter, unsere Veröffentlichungen und Veranstaltungstermine, FAQ zur Barrierefreiheit und den Pressekontakt. Wir freuen uns auch über Lob und Kritik.

Ausblick auf 2019: ISI, die InitiativeSozialraumInklusiv, startet auf regionaler Ebene

Mit zwei Regionalkonferenzen und einem Preis zum Thema Inklusiver Sozialraum startet die Initiative, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert wurde und ab 2019 von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit weitergeführt wird.

Die InitiativeSozialraumInklusiv soll für mehr Barrierefreiheit in Städten und Gemeinden sorgen, indem sie anhand von Beispielen Wege zu einer gelungenen, inklusiven Sozialraumgestaltung aufzeigt und mit den Verantwortlichen vor Ort diskutiert. In den kommenden drei Jahren werden je zwei Regionalkonferenzen jährlich stattfinden. Zudem wird ein Inklusionspreis pro Jahr vergeben. Der Preis soll Vorbilder der gelungenen Sozialraumgestaltung auszeichnen und wird auf den jährlich vom BMAS ausgerichteten Inklusionstagen verliehen.

Die erste Regionalkonferenz mit dem Schwerpunkt Mobilität findet am 1. April 2019 in Braunschweig statt. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass für diese Veranstaltung Bundesminister Hubertus Heil seine Teilnahme zugesagt hat.