Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Presse und Service

Presse und Service

In diesem Bereich finden Sie unseren Newsletter, unsere Veröffentlichungen und Veranstaltungstermine, FAQ zur Barrierefreiheit und den Pressekontakt. Wir freuen uns auch über Lob und Kritik.

Wahl-O-Mat ab jetzt auch in Gebärdensprache

Datum 01.04.2022

Die zentralen Inhalte des Wahl-O-Mat werden künftig auch immer in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übertragen. Das heißt, Nutzerinnen und Nutzer können sich die Thesen des Wahl-O-Mat als Video in DGS übersetzt anzeigen lassen. Somit ist das Tool barrierefreier geworden: Auch gehörlose Menschen können es jetzt nutzen.

Für die Landtagswahl im Saarland, die am 27. März stattfand, wurden die zentralen Inhalte des Wahl-O-Mat zum ersten Mal in Gebärdensprache angeboten. Alle Thesen konnten sich die Wählerinnen und Wähler außerdem auch vorlesen lassen.

Wie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gestern mitteilte, wird diese Neuerung künftig in allen Wahl-O-Maten vorhanden sein: „Startend mit der Landtagswahl in Schleswig-Holstein – der Wahl-O-Mat ist heute gestartet – plant die bpb, in jedem Wahl-O-Mat zentrale Inhalte auch in DGS anzubieten. Die Inhalte in DGS sind in den Wahl-O-Mat integriert und über das bekannte Symbol zu erreichen“, so ein Sprecher der Bundeszentrale für politische Bildung.

Erfolg durch Schlichtungsverfahren

Dass es den Wahl-O-Mat jetzt überhaupt in Gebärdensprache gibt, beruht auf einem Schlichtungsverfahren, dass der Deutsche Gehörlosen-Bund angestrebt hat. Die Schlichtungsstelle BGG hat das Verfahren erfolgreich durchgeführt. Die Bundesfachstelle war als Sachverständige beteiligt.

Zweiter Wahl-O-Mat in Gebärdensprache: Schleswig-Holstein

Seit dem 31. März ist der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein online:
Wahl-O-Mat Schleswig-Holstein

Dort ist also zum zweiten Mal Barrierefreiheit für gehörlose Menschen gegeben.

Die Übersetzung in DGS und die Vorlese-Funktion findet man jeweils unten rechts auf der Webseite jeder einzelnen These (über das entsprechende Icon).

Hintergrund Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist ein von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickeltes Tool, das Wahlberechtigte bei ihrer Wahlentscheidung unterstützen soll. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger die Standpunkte der verschiedenen Parteien kennenlernen. Über eine Reihe von politischen Thesen wird den Nutzenden die Möglichkeit geboten, seine eigene Meinung mit den Meinungen der zur Wahl stehenden Parteien zu vergleichen. Der Wahl-O-Mat wird für Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen angeboten.