Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Presse und Service

Presse und Service

In diesem Bereich finden Sie unseren Newsletter, unsere Veröffentlichungen und Veranstaltungstermine, FAQ zur Barrierefreiheit und den Pressekontakt. Wir freuen uns auch über Lob und Kritik.

Achte Sitzung: Expertenkreis der Bundesfachstelle tagte erstmals online

Datum 17.11.2020

Am Donnerstag, 12. November 2020, fand die achte Sitzung des Expertenkreises der Bundesfachstelle Barrierefreiheit statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung online als barrierefreie Webkonferenz statt.

Zum Auftakt begrüßten Andreas Gülker, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), und Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle, die Teilnehmenden und stellten das Sitzungsprogramm vor.

Bericht aus der Bundesfachstelle

Anschließend gab Dr. Volker Sieger dem Expertenkreis, der sich aus Expertinnen und Experten von Verbänden und Bundesbehörden zusammensetzt, Einblicke in die gegenwärtigen Entwicklungen in der Bundesfachstelle und präsentierte die (bisherige) Jahresbilanz für 2020. Trotz der Corona-Pandemie verzeichnete die Bundesfachstelle wieder Zuwächse bei den statistischen Werten. So gab es beispielsweise 438 Kontaktaufnahmen vom 1. Januar bis 30. September 2020. Im Vorjahr lag der Wert Ende September noch bei 365. Die gesamte Bilanz wird im Jahresreport 2020 der Bundesfachstelle nachzulesen sein, der voraussichtlich im April 2021 erscheint.

Auch die Jahresbilanz der Website ist erneut sehr positiv. Deren Reichweite hat sich laut Dr. Sieger von 2019 zu 2020 erneut vergrößert: Knapp 78.194 Nutzerinnen und Nutzer besuchten das Informationsangebot bis zum 23. Oktober 2020. Im Jahr 2019 lag die Nutzerzahl für das gesamte Jahr bei 48.338. Die steigenden Nutzerzahlen sind nicht zuletzt auf das große Informationsbedürfnis von Behörden und Dienstleistern zur Umsetzung der EU-Webseitenrichtlinie und der neuen BITV 2.0 sowie zur barrierefreien Kommunikation in Corona-Zeiten zurückzuführen. Vertiefte Informationen zur barrierefreien Kommunikation stellte die Bundesfachstelle bereits seit März 2020 fortlaufend zur Verfügung und erweiterte diese zuletzt durch eine neue Praxishilfe mit Tipps zur Gestaltung von barrierefreien Online-Konferenzen. 

Berichtspflicht nach § 8 (3) BGG

Herr Sieger berichtete, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) seit Ende Januar 2020 insgesamt 5.629 Gebäude auf Barrierefreiheit nach Paragraf 8 Absatz 3 des Behindertengleichstellungsgesetzes überprüfen lässt. Hierzu wird die Vorlage zur Erfassung genutzt, die die Bundesfachstelle entwickelt hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit hatten zuvor externe Dienstleister in der Erfassung baulicher Barrieren geschult und Grundlagenwissen vermittelt. Zurzeit werden die Anforderungen an die Berichterstattung, die im Sommer 2021 erfolgen soll, im Arbeitskreis konkretisiert.

InitiativeSozialraumInklusiv

Weitere Themen der Sitzung waren ein kurzer Rückblick auf die erfolgreich veranstaltete Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv „Einfach Reisen“ in Rostock am 29. September 2020 und das abgeschlossene Juryverfahren des Bundesteilhabepreises 2020 „Perspektive auch in Corona-Zeiten. Barrierefrei Reisen in Deutschland“. Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt noch im November.

Die nächste Sitzung des Expertenkreises wird voraussichtlich im Februar 2021 stattfinden – und wegen der Corona-Pandemie erneut online (oder in Form einer hybriden Sitzung).