Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Bundesteilhabepreis 2020: Die drei Preisträger stehen fest

Datum 09.10.2020

Anfang Oktober tagte die Fachjury - nun stehen die drei Preisträgerinnen und Preisträger für den Bundesteilhabepreis 2020 „Perspektive auch in Corona-Zeiten: Barrierefrei reisen in Deutschland“ fest! Die Preise werden am 30. November verliehen.

56 Beiträge wurden eingereicht, zwei Tage tagte die Fachjury. Es waren wieder viele gute Projekte dabei! Die unabhängige Fachjury aus Expertinnen und Experten der Verbände von Menschen mit Behinderungen - häufig in eigener Sache - sowie aus den Kommunen und den Ländern wählte die Preisträgerinnen und Preisträger anonym aus.

Die ersten drei Platzierten stehen nun fest - wer welchen der ersten drei Plätze belegt, erfahren die Teilnehmenden bei der Preisverleihung durch Bundesminister Hubertus Heil in Berlin.

Preisverleihung in Berlin, Übertragung per Livestream

Die Verleihung des Bundesteilhabepreises 2020 findet am Montag, 30. November 2020 von 10:30 bis 11:30 Uhr durch Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales statt. Die Veranstaltung wird live auf dem Portal www.gemeinsam-einfach-machen.de übertragen.

Hintergrund

Zum zweiten Mal lobte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Bundesteilhabepreis aus. Mit insgesamt 17.500 Euro werden die drei besten Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte prämiert, die vorbildlich für einen inklusiven Sozialraum sind und bundesweit auf Kommunen oder Regionen übertragbar sind. Mehr Teilhabe für alle ist das Ziel.

Mehr zum Bundesteilhabepreis 2020 lesen Sie hier:
Bundesteilhabepreis 2020