Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Barrierefreiheit sowie aus der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Bilanz der Bundesfachstelle Barrierefreiheit für das Jahr 2021

Datum 24.05.2022

Auf weiterhin hohem Niveau ist die Zahl der Beratungsanfragen an die Bundesfachstelle – das ist das Ergebnis der Bilanz des Jahres 2021. Die Zahl der Anfragen stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent an. Auf der Website stark nachgefragt sind besonders die Inhalte zur digitalen Barrierefreiheit. Die InitiativeSozialraumInklusiv (ISI) wurde im Jahr 2021 abgeschlossen, als neue Themen kamen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und barrierefreie Wahlen hinzu. Die umfassende Bilanz der Bundesfachstelle finden Sie in unserem Jahresreport 2021.

Insgesamt 516 Erstberatungen führte die Bundesfachstelle im Jahr 2021 durch. Die meisten Anfragen kamen aus der Zivilgesellschaft (154), gefolgt von den Bundesbehörden (132).

Häufige Themen der Beratung

Wie in den beiden Vorjahren waren die häufigsten Anfragen aus dem Bereich Informationstechnik (268) und betrafen die Umsetzung der EU-Richtlinie über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. An zweiter Stelle, mit großem Abstand, folgen die Anfragen aus dem Bereich Gebäude (66).

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit im Internet

2021 wurde der neue Bereich „Fachwissen“ auf der Website geschaffen, der die beiden vorigen Navigationspunkte „Praxishilfen“ und „Themen“ verbindet: deren Inhalte sind in diesem neuen Bereich integriert. Neu sind dort auch die Seiten zu „Produkte und Dienstleistungen“ und zu „Wohnungen“.

Welche Internetseiten wurden am meisten aufgerufen?

Insgesamt wurde die Website der Bundesfachstelle im Jahr 2021 176.271-mal aufgerufen (2020: 251.359 Pageimpressions). Das entspricht einem Rückgang von 30 Prozent im Vergleich zu 2020. Die Abnahme der Aufrufzahlen lag sicherlich auch darin begründet, dass die meisten der Fristen zur digitalen Barrierefreiheit, die den öffentlichen Stellen gesetzt wurden, 2021 schon abgelaufen waren. Zudem hat das Beratungsangebot in den Bundesländern zugenommen.
Nutzerinnen und Nutzern interessierten sich 2021 insbesondere für die Seiten zur neuen BITV 2.0 und zum Testen von digitaler Barrierefreiheit. Auch die Seite zur Leichten Sprache wurde häufig aufgerufen.

Neues Thema: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Das „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (BFSG), das erstmals Unternehmen zur Barrierefreiheit einiger Produkte und Dienstleistungen verpflichtet, wurde am 22. Juli 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es tritt vollumfänglich im Sommer 2025 in Kraft. Sowohl bei der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 über Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen in das BFSG als auch beim Prozess der Erstellung der Rechtsverordnung zum BFSG wurde die Bundesfachstelle als beratende Stelle konsultiert.

InitiativeSozialraumInklusiv abgeschlossen

Die InitiativeSozialraumInklusiv (kurz: ISI) wurde im Juni 2021 mit einer Abschlussveranstaltung in Berlin planmäßig beendet. Die Initiative wurde im Jahr 2018 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert und von 2019 bis 2021 im Auftrag des Bundesministeriums von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit weitergeführt.
Im Jahr 2021 veranstaltete die Bundesfachstelle eine weitere Regionalkonferenz im Rahmen der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI). Zudem lobte sie zum dritten Mal den Bundesteilhabepreis im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) aus.
Am 2. Juni 2021 fand die ISI-Abschlusskonferenz als barrierefreier Livestream aus Berlin statt. Eine Dokumentation bündelt die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für einen inklusiven Sozialraum - die Ergebnisse von vier Regionalkonferenzen.
Der vom Bundesminister für Arbeit und Soziales seit 2019 für besonders gelungene Projekte inklusiver Sozialraumgestaltung vergebene Bundesteilhabepreis wird auch nach dem Auslaufen der InitiativeSozialraumInklusiv fortgeführt und weiterhin von der Bundesfachstelle administrativ begleitet.

Jahresreport 2021

Den kompletten Jahresreport 2021 finden Sie hier: Jahresreport 2021

Weiterführende Informationen: