Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Über uns

Das sind wir

Wir unterstützen die unter das Behindertengleichstellungsgesetz fallenden Behörden mit Informationen und Empfehlungen und beraten nach Kapazitäten auch Unternehmen, Verbände und gesellschaftliche Organisationen.

Leitung

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit wird geleitet durch Dr. Volker Sieger. Stellvertretende Leiterin ist Simone Miesner.

Dr. Volker Sieger, Historiker und Politikwissenschaftler, begann seine berufliche Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem bundesweit tätigen Behindertenverband und spezialisierte sich dort auf dem Feld der Barrierefreiheit. Er ist bis heute Mitglied in diversen DIN-Ausschüssen zu diesem Thema und war jahrelang auch im Bereich der Standardisierung auf europäischer Ebene tätig.
Von 2002 bis 2016 war er wissenschaftlicher Leiter des Instituts für barrierefreie Gestaltung und Mobilität. In diesem Zeitraum erfolgten verschiedene Veröffentlichungen, u.a. zu den Themen barrierefreie Verkehrsraumgestaltung, Barrierefreiheit im Tourismus sowie im Eisenbahnwesen.
Er war als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats an allen drei Teilhabeberichten der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen beteiligt.
Seit Oktober 2016 leitet er die Bundesfachstelle Barrierefreiheit.

Simone Miesner ist Politikwissenschaftlerin und Medienmanagerin. Seit über 20 Jahren arbeitet sie im bundespolitischen Umfeld, zunächst in der Parlamentsredaktion des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL und nach dem Abschluss ihres Studiums in einer der führenden Kommunikationsagenturen für den öffentlichen Bereich. Zwischen 2016 und 2020 begleitete sie als Fachbereichsleiterin Kommunikation und digitale Barrierefreiheit bei der Bundesfachstelle Barrierefreiheit intensiv die gesetzliche Umsetzung der EU-Webseitenrichtlinie.
Sie ist Mitglied im DIN-Gemeinschaftsarbeitsausschuss Grundlagen zur barrierefreien Gestaltung / Accessibility und seit Januar 2021 stellvertretende Leiterin der Bundesfachstelle Barrierefreiheit.