Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Presse und Service

Presse und Service

In diesem Bereich finden Sie unseren Newsletter, unsere Veröffentlichungen und Veranstaltungstermine, FAQ zur Barrierefreiheit und den Pressekontakt. Wir freuen uns auch über Lob und Kritik.

Newsletter 1/2021

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, Gendern, BITV-Test, Film über Gebärdensprache und neue Publikationen der Bundesfachstelle

21. Juni 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

2021 bringt ein neues Gesetz in Sachen Barrierefreiheit: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wurde vom Bundeskabinett verabschiedet und setzt damit die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen um. Ein weiteres Thema, das uns auch in der Erstberatung wieder beschäftigt, ist das Thema Gendern. Kann man barrierefrei gendern? - Neues gibt es auch zum BITV-Test, er wurde aktualisiert. Wir haben für den Digital Accessibility Summit des Bundesbehindertenbeauftragten einen kurzen Erklärfilm über Gebärdensprache und Digitalisierung beigesteuert. Außerdem sind drei neue Publikationen online!

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Das Bundeskabinett hat am 23. März das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verabschiedet. Mit diesem Gesetz wird die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (European Accessibility Act, kurz: EAA) in Deutschland umgesetzt.
Dr. Volker Sieger, Leiter der Bundesfachstelle, sagte zum Gesetzentwurf: "Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz erhalten wir nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und einigen wenigen Fachgesetzen jetzt einen weiteren Baustein zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Erstmals werden auch Private und nicht nur öffentliche Stellen in die Pflicht genommen. Das ist gut, reicht aber bei weitem nicht aus. Wir doktern seit 2002 an der Barrierefreiheit rum, und alle vier Jahre zeigt uns der Teilhabebericht der Bundesregierung, dass fehlende Barrierefreiheit zu teils gravierenden Teilhabeeinschränkungen führt. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein Schritt in die richtige Richtung, greift aber viel zu kurz. Mich beunruhigt vor allem der dramatische Mangel an barrierefreiem Wohnraum. Hier muss die nächste Bundesregierung mit klarer Rechtssetzung und Förderszenarien dringend aktiv werden."

BMAS.de: Pressemitteilung "Mehr Barrierefreiheit für Deutschland" (23. März 2021)
BMAS.de: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (Entwürfe und Umsetzungsstand)

Barrierefrei Gendern

Immer wieder werden wir gefragt: Wie gendert man barrierefrei, ohne ein Geschlecht auszulassen? Leider gibt es bisher noch keine Handlungsempfehlung, die sowohl vollumfänglich gendert als auch barrierefrei ist. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hat bereits im Jahr 2019 eine Stellungnahme zum Thema Gendern/Barrierefreiheit veröffentlicht und diese zuletzt im März 2021 ergänzt: https://www.dbsv.org/gendern.html

Darin führt er aus, dass Gendern durch Sonderzeichen und Typografie nicht zu empfehlen ist und rät dazu, wo es möglich ist, Worte zu finden, die kein Geschlecht ausschließen (wie „Team“). Wenn allerdings vollumfänglich gegendert werden soll, empfiehlt der DBSV die Sternchen-Variante, da diese am weitesten verbreitet ist.

Heiko Kunert vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. wiederum sieht in dem Gendern mit Sternchen kein Problem - die Meinungen gehen hier auch mal auseinander.

DBSV: Stellungnahme zum Gendern
Heiko Kunert: Artikel "Diskriminiert das Gender-Sternchen blinde Menschen?"
Deutschlandfunk: Beitrag "Gendern und Barrierefreiheit - Liebe Leser Unterstrich innen"

BITV-Test überarbeitet

Um Websites auf Barrierefreiheit zu überprüfen, haben Unternehmen und Agenturen verschiedene Prüfverfahren entwickelt. Ein verbreitetes Verfahren hierbei ist der BITV-Test des BIK. Dieser wurde im März aktualisiert und enthält jetzt nicht mehr 60, sondern 92 Prüfschritte. Damit hat er sich an die aktuelle BITV 2.0 angepasst, die auf die EN 301 549 verweist.

bitvtest.de: Der BITV-Test kommt mit neuen EN-Prüfschritten

Film zur Gebärdensprache von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit / Digital Accessibility Summit

Im Rahmen der Veranstaltung "Digital Accessibility Summit" (am 20. Mai luden Staatsministerin und Digitalisierungsbeauftrage Dorothee Bär und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, zu dieser virtuellen Veranstaltung ein) entstand auch ein Film in Kooperation mit der Bundesfachstelle. Der Film erklärt, welche Bedeutung die Gebärdensprache hat und wie wichtig die barrierefreie Kommunikation ist, auch in der digitalen Welt. Zudem geht er der Frage nach, welchen Stellenwert die Deutsche Gebärdensprache (DGS) in der Öffentlichkeit hat und wie sie in den Bereichen Bildung, virtuelle Veranstaltungen oder im Fernsehen heutzutage berücksichtigt wird.

Übrigens: Auch der gesamte Summit ist noch online bei Youtube. Tipp: Dort finden Sie auch die Aufzeichnungen von drei sehr lehrreichen Tutorials – eins davon zu barrierefreien Websites und ein anderes zu barrierefreien Social Media.

Film "Gebärdensprache und Digitalisierung"

Aufzeichnung der Digital Accessibility Summit (Youtube)

Neue Publikationen

Drei neue Publikationen hat die Bundesfachstelle in den letzten Wochen veröffentlicht. So gibt es die Dokumentation zur vierten und letzten Regionalkonferenz der InitiativeSozialraumInklusiv (ISI), die am 23. März 2021 in Chemnitz stattfand. Zudem ist zum Abschluss der Initiative eine Gesamtdokumentation zur InitiativeSozialraumInklusiv erstellt worden, die die Ergebnisse von vier Regionalkonferenzen bündelt und Handlungsempfehlungen aufzeigt. Außerdem online ist unser Jahresreport, der über die Tätigkeiten der Bundesfachstelle im Jahr 2020 berichtet.

Dokumentation zur 4. Regionalkonferenz "Unterstützung, Assistenz und Pflege in einem inklusiven Sozialraum" (PDF, barrierefrei)
Gesamtdokumentation zur InitiativeSozialraumInklusiv (PDF, barrierefrei)
Jahresbericht 2020 (PDF, barrierefrei)

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen - und bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Bundesfachstelle Barrierefreiheit