Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Bereich Bundesteilhabepreis

Bundesteilhabepreis

Der Bundesteilhabepreis prämiert einmal im Jahr Projekte, die das Potenzial eines inklusiven, barrierefreien Sozialraums aufzeigen und bundesweit als Vorbild dienen können.

Der Bundesteilhabepreis

Der Bundesteilhabepreis wird seit 2019 jährlich durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vergeben. Er soll Vorbilder der gelungenen inklusiven Sozialraumgestaltung auszeichnen.

Mit dem Bundesteilhabepreis werden einmal im Jahr Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte prämiert, die vorbildlich für den inklusiven Sozialraum und bundesweit in Kommunen oder Regionen übertragbar sind. Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat die Aufgabe, den vom BMAS ausgelobten Preis auszuschreiben. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Fachjury bestimmt.

Jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema

Für den Bundesteilhabepreis wird in jedem Jahr ein anderer Schwerpunkt gesetzt. 2023 stand das Thema inklusive Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt.

Bundesteilhabepreis 2023: "GESUNDHEIT INKLUSIV – barrierefreie ambulante Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen"

Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Die Fachjury hat am 14. März getagt, die Preisträgerinnen und Preisträger werden zeitnah durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benachrichtigt. Die Preisverleihung wird am 3. Juni 2024 im Rahmen der Inklusionstage in Berlin stattfinden. Weitere Informationen finden Sie hier: Bundesteilhabepreis 2023

Bundesteilhabepreis 2019 bis 2022

Viermal wurde der Bundesteilhabepreis bisher bereits durch das BMAS vergeben:

Initiiert wurde der Bundesteilhabepreis im Rahmen der InitiativeSozialraumInklusiv, die im Sommer 2021 beendet wurde. Der Bundesteilhabepreis wird auch nach Ablauf der Initiative weitergeführt.

Inklusion und umfassende Teilhabe sind Ziele, die nur prozesshaft realisiert werden können. In diesem Sinne sind alle Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte willkommen, die einen Beitrag leisten, die genannten Ziele zu erreichen.

Der Bundesteilhabepreis wird unterstützt von: